Geschichte(n) der Blasmusik in Absam

Geschichte(n) der Blasmusik in Absam

Alle Jahre wird der „Musikjahrtag“ der Bürgermusik gefeiert. Auch dieses Jahr und nun theoretisch zum 110. Mal - schließlich trat am 8. September 1910 mit dem offiziellen Gründungsfest die neue Bürgermusik Absam in Aktion.

Seitdem ist sie aus dem gesellschaftlichen und kulturellen Leben in Absam nicht mehr wegzudenken.

Gründe gibt es also genug, um eine kleine Zeitreise anzutreten und die Hintergründe zur Entstehung der Bürgermusik und ihre Entwicklung in einem Zeitraum von mehr als 110 Jahren zu betrachten. Die Blasmusiktradition in Absam geht nämlich weit über die offizielle Gründung der Musikkapelle hinaus: Kirchenmusiker, Salzbergarbeiter, Bauern und Bürger haben sich in unserem Ort schon länger zu „Musikbanden“ zusammengefunden. Als „türkische Musik“ haben sie den Takt angegeben, bei Festen aufgespielt und die kirchlichen Feierlichkeiten umrahmt. Eine Ausstellung im Gemeindemuseum widmet sich vom 11. bis zum 20. September den einzelnen Stationen und Persönlichkeiten, die die Musikgeschichte in Absam bis zum heutigen Tag geprägt haben.

Aufgrund der aktuellen Verordnungen und dem begrenzten Platzangebot im Gemeindemuseum wird die Ausstellung gleich dreimal eröffnet: Am Freitag 11.9., Samstag 12. 9., jeweils um 20 Uhr und am Sonntag 13.9., 18:00 Uhr hören Sie Musik und einleitende Vorträge (u. A. von Dr. Franz Gratl, Landesmuseum Ferdinandeum) zum Thema. Eine verbindliche Voranmeldung zu den Terminen ist daher notwendig (Tel: 0676/ 84 05 32 700, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Die Bürgermusik und das Gemeindemuseum freuen sich über Ihren Besuch!

Notenschlüssel